Obwohl ich diese heißen Tage über alles liebe, schwindet mein Appetit mit der zunehmenden Hitze. Geht dir das auch so? Klar – der Körper drosselt aufgrund der Umgebungstemperatur seine Stoffwechselaktivität, um sich einen Ausgleich zu verschaffen und der Hunger lässt nach. Manchmal weiß ich dann gar nicht so richtig, wonach mir zumute ist. Entweder greife ich dann gerne mal zu mediterranen Gerichten, wie dieser leckeren Pasta oder bereite bunte Bowls mit Hummus oder Salate mit gedünstetem Gemüse und Hülsenfrüchten zu. Besonders liebe ich es im Sommer süße reife Früchte oder Trockenfrüchte mit Gemüse zu kombinieren. So herrlich erfrischend und leicht süßlich.

Zu meinen Favoriten zählen momentan gebackener Blumenkohlsalat mit Datteln, Kokosjoghurt und Minze, Spinatsalat mit gedünsteten weißen Pfirsichen und Sesam und dieser orientalische Reissalat mit Kichererbsen und Rosinen. Auberginen und Sesam wirken erhitzend. Die Minze und der Kokosjoghurt schaffen jedoch den passenden Ausgleich hierzu und schmecken außerdem so lecker!

 

Rezept für Orientalischer Reissalat mit Kichererbsen und Rosinen

Zutaten (für 2 Personen)

150 g Basmatireis
1 Prise Hing/Asafoetida
1 TL Senfsaat
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/2TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Kurkuma, gemahlen
1 EL Sesamsaat
1 EL Kokosflocken

1 große Aubergine
100 g Kichererbsen, gekocht
1-2 EL Rosinen

Steinsalz

Schwarzer Pfeffer
2 EL Sesamöl
2 EL Kokosjoghurt
½ Limette
1 Zweig Minze

Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen. Aubergine mit einer Gabel mehrmals einstechen und für etwa 30 Minuten im Ofen auf der obersten Schiene backen. Die Aubergine ist fertig, sobald die Schale komplett verschrumpelt und das Fruchtfleisch weich ist. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Basmatireis nach Packungsanweisung garen und beiseite stellen. In einem mittleren Topf 2 EL Sesamöl erhitzen. Senfsaat und Hing hinzugeben und anrösten, bis der Senf anfängt zu springen. Kreuzkümmel, Zimt, Kurkuma, Kichererbsen und Rosinen ebenfalls hinzufügen und etwa drei Minuten anrösten. Reis und Kokosflocken unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Minze in feine Streifen schneiden. Die Aubergine der Länge nach aufschneiden und die Auberginenhälften mit dem Reis auf zwei Tellern anrichten. Mit Kokosjoghurt, einem Spritzer Limettensaft, Sesam und der geschnittenen Minze servieren.

Alles Liebe
Verena

 

Das könnte dir auch gefallen:

Deine Privatsphäre wird sehr ernst genommen und deine Daten werden nach DSGVO vertraulich behandelt. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden. Deine E-Mail-Adresse wird meinem Newsletter-Anbieter MailChimp zum technischen Versand weitergegeben. Bitte bestätige dies im nächsten Schritt durch Klicken der Auswahlbox. Weitere Informationen findest du auch in der Datenschutzerklärung.